Polizei und KOD kontrollieren Kioske in Gelsenkirchen

Stadt und Polizei in Gelsenkirchen haben in einer gemeinsamen Aktion sieben Kioske im Süden der Stadt kontrolliert und dabei unter anderem 120 CBD-Produkte sichergestellt.

Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdienstes in Gelsenkirchen KOD
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • 10.000 Getränkeflaschen sichergestellt
  • Verkaufsverbot auf Waren ohne deutsche Kennzeichnung verhängt

CBD-Produkte enthalten Wirkstoffe aus der Hanfpflanze und fallen unter das Betäubungsmittelgesetz. Die Polizei hat deshalb Strafverfahren gegen zwei Kiosk-Betreiber eingeleitet. Kurios: In zwei Kiosken haben die Beamten insgesamt 10.000 Getränkeflaschen sichergestellt. Der Vorwurf hier: Verstoß gegen das Pfandgesetz. In zwei Objekten gab es Ärger wegen mangelnder Hygiene, einmal wurden die Arbeitszeiten der Mitarbeiter nicht richtig erfasst. Außerdem haben die Beamten Verkaufsverbote auf Waren verhängt, die keine deutsche Kennzeichnung hatten. An der Kontrolle unter dem Titel "Gemeinsam für Ordnung und Sicherheit" waren neben der Polizei unter anderem Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdiensts, der Gewerbeaufsicht und des Zolls beteiligt.

Weitere Meldungen

skyline