Polizei warnt: Betrüger wieder in Gelsenkirchen aktiv

Die Gelsenkirchener Polizei warnt vor weiteren Betrugsmaschen. Allein gestern wurden zwei Fälle gemeldet.

Maskierte Polizistin
© Polizei Gelsenkirchen
  • Angeblicher Bankberater fordert und bekommt Kennwort
  • 93-Jähriger fällt auf falschen Arzt herein

In Gelsenkirchen-Buer wurde ein 70-Jähriger angeblich von seiner Bank angerufen – in seinem Telefondisplay stand auch die Nummer seines Bankberaters. Der falsche Mitarbeiter sagte dem Senior, dass dessen Konto gehackt worden sei. Am Hörer ließ sich der Täter dann das Kennwort des Gelsenkircheners nennen. Nachdem sich dann auch noch zwei falsche Polizeibeamte telefonisch bei dem 70-Jährigen meldeten, informierte der Mann die richtige Polizei. Der Senior konnte die von den Betrügern schon gemachten Buchungen stornieren. Außerdem meldete sich ein falscher Arzt bei einem 93-Jährigen in Bulmke-Hüllen. Er behauptete, dass der Neffe des Gelsenkircheners auf der Intensivstation liege und eine überlebenswichtige und teure Infusion brauche. Der Rentner fiel auf den Trick herein und gab einem Unbekannten das geforderte Geld.

Weitere Meldungen

skyline