Polizei warnt vor falschen Polizisten

Die Polizei Recklinghausen, die auch für Gladbeck und Bottrop zuständig ist, hat aktuell verstärkt mit sogenannten Schockanrufen zu tun.

Maskierte Polizistin
© Polizei Gelsenkirchen
  • Vorwand soll Opfer zahlungswillig machen
  • Polizei: Auf keinen Fall Geld übergeben

Dabei geben sich Betrüger am Telefon als Polizisten oder Staatsanwälte aus und versuchen, an Geld zu kommen. Oft passiert das unter einem Vorwand, etwa dass ein Familienangehöriger einen Unfall verursacht habe und mit Geld aus der Untersuchungshaft freigekauft werden müsse. Die Gelsenkirchener Polizei hat mehrmals in der Woche mit solchen Fällen zu tun, das sind aber nicht mehr als sonst. Meist bleibt es aber beim Versuch und es findet keine Geldübergabe statt. Die Recklinghäuser Polizei rät, bei einem solchen Anruf sofort aufzulegen und auf gar keinen Fall Geld zu übergeben. Erst Mitte Januar hatte ein Bottroper Bankmitarbeiter einen solchen Betrug in letzter Minute verhindert. Er wurde misstrauisch, als die 78-Jährige viel Geld auf einmal abheben wollte.

Weitere Meldungen

skyline