Polizei warnt vor möglichen Zensus-Betrügern

Kriminielle könnten die Volkszählung ausnutzen, bei der gerade Haushalte in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen befragt werden.

Infografik des Zensus 2022
© Statistische Ämter des Bundes und der Länder
  • Interviewer kündigen sich an und weisen sich aus
  • Immobilienbesitzer werden angeschrieben

Für den Zensus 2022 werden im Moment einige Tausend Haushalte bei uns zu ihren Lebensumständen befragt. Die Polizei Recklinghausen, die auch für Gladbeck und Bottrop zuständig ist, warnt in diesem Zusammenhang vor Betrügern. Die Interviewer würden sich vorher melden, einen Termin vereinbaren und sich vor Ort ausweisen. Niemand stehe spontan vor der Haustür und verlange, reinzukommen. Kriminelle könnten den Zensus für neue Betrugsmaschen ausnutzen. Die Bürger sollten deshalb wachsam sein, so die Polizei.

Das ist der Zensus

Bei der Volkszählung wird stichprobenartig etwa jeder zwölfte Haushalt in Deutschland befragt - unter anderem nach Wohnsituation, Familienstand und Beruf. Parallel bekommen alle Immobilien-Eigentümer bei uns einen Fragebogen zugeschickt. Die Ergebnisse des Zensus bilden eine wichtige Grundlage für wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entscheidungen - zum Beispiel wo Schulen, Kitas oder ein Bahn-Haltestellen geplant werden müssen.


Weitere Meldungen

skyline