Polizeichefin verurteilt Gewalt gegen Bottroper Polizisten

Die für Bottrop zuständige Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen hat die Angriffe auf Polizisten in der Silvesternacht scharf verurteilt.

© Jakob Studnar
  • 19-Jähriger soll Polizisten mit Feuerwerk und Flasche beworfen haben
  • 522 Beamte und Beamtinnen wurden 2021 angegriffen

Zum Jahreswechsel soll ein 19-Jähriger in Bottrop Polizisten beleidigt und mit Feuerwerk und einer Flasche beworfen haben. Die Beamten konnten den Würfen ausweichen und blieben unverletzt. Der junge Mann soll außerdem bei der Festnahme Widerstand geleistet haben. Tätliche Angriffe und Beleidigungen seien nicht hinzunehmen, so die Polizeipräsidentin. Zurhausen versprach, dass Tatverdächtige zur Rechenschaft gezogen werden. Immer öfter gibt es Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten – nicht nur zu Silvester. Laut Polizeistatistik wurden im Jahr 2021 522 Beamte im Bereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen, zu dem auch Gladbeck und Bottrop gehören, angegriffen.

Weitere Meldungen

skyline