Polizeieinsatz an der Gesamtschule in Gelsenkirchen-Erle

Die Polizei evakuiert aktuell die Gesamtschule und die Leythe-Grundschule. Bisher ist laut einem Sprecher nichts Verdächtiges entdeckt worden.

Polizeieinsatz wegen Amokdrohung an der Gesamtschule Erle
© Radio Emscher Lippe
  • Schüler sollen im Gebäude bleiben
  • Heute werden Abi-Klausuren geschrieben

In den sozialen Medien hatte es laut Polizei die Androhung einer Amok-Tat gegeben. Die Polizei ist seit dem Vormittag im Großeinsatz. Aktuell läuft noch die Evakuierung der beiden Schulen. Die Sicherheit aller Beteiligten stehe an erster Stelle. Bisher sei nichts Verdächtiges gefunden worden, so ein Sprecher.

Eltern können ihre Kinder an der Oststraße in Höhe der Südstraße abholen.

Amokdrohung Gesamtschule Erle
© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Erste Meldung von 11.30 Uhr

Die Gelsenkirchener Polizei ist gerade an der Schule an der Mühlbachstraße im Einsatz - Hintergrund soll laut Zeugen eine Amokdrohung sein. Ein Sprecher der Gelsenkirchener Polizei hat uns gesagt, dass man mit mehreren Einsatzwagen an der Gesamtschule Erle vor Ort sei, um "die Lage zu sondieren". Zu den genauen Hintergründen wollte er noch nichts sagen. Zeugen hatten uns berichtet, dass Schüler und Lehrer im Moment im Gebäude bleiben sollen. Heute werden eigentlich Abitur-Klausuren geschrieben.

Erst Mitte Januar hatte es an der Evangelischen Gesamtschule in Gelsenkirchen-Bismarck zwei Amokdrohungen gegeben. Im Verdacht steht ein 24-jähriger ehemaliger Schüler. Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen ihn.

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Weitere Meldungen

skyline