Polizeieinsatz in Gelsenkirchen sorgt für Kritik

Auf Facebook sorgt gerade ein heimlich aufgenommenes Video von einem Polizeieinsatz in einer Gelsenkirchener Wohnung für Wirbel.

© chalabala - Fotolia
  • Beamter fällt durch barsche Sprüche auf
  • Polizei leitet Video an Staatsanwaltschaft weiter

Die Beamten mussten in der Nacht von Samstag auf Sonntag zweimal wegen Ruhestörung zu einer Wohnung an der Küppersbuschstraße in der Feldmark ausrücken. Einer der Polizisten ist dabei zu sehen, wie er zwei Personen lautstark und mit aggressiven Sprüchen der Wohnung verweist. Im Gegensatz zu den Bewohnern tragen die Beamten keinen Mund-Nasenschutz.


Reaktion der Polizei

Die Gelsenkirchener Polizei betont in einer Pressemitteilung, dass das Video nur einen Teilausschnitt des gesamten komplexen Einsatzgeschehens zeige. Beim ersten Einsatz seien die Personen teilweise uneinsichtig gewesen. Danach habe es weitere Anrufe wegen Ruhestörung in der Wohnung gegeben. Insgesamt hätten die Beamten sechs Platzverweise erteilt und zwei Verfahren wegen Ruhestörung und Beleidigung eingeleitet.

Das Video werde jetzt von der Staatsanwaltschaft Essen geprüft. Es bestehe ein Anfangsverdacht wegen Verstoßes gegen das Urhebergesetzes und Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes.

Weitere Meldungen

skyline