Polizeikontrollen auf dem Bottroper Weihnachtsmarkt

Die Beamten wollen Taschendiebe abschrecken - und gleichzeitig die Einhaltung der Corona-Regeln kontrollieren.

Stände auf dem Bottroper Weihnachtszauber
© Oliver Mengedoht / WAZ FotoPool
  • Zahl der Taschendiebstähle deutlich angestiegen
  • 2G-Regel wird kontrolliert

Auf dem Bottroper Weihnachtsmarkt ist ab heute auch die Polizei unterwegs. Die Beamten kontrollieren unter anderem, ob die aktuellen Corona-Vorschriften eingehalten werden - vor allem die 2G-Regel. Außerdem haben sie es auf Taschendiebe abgesehen, die sich im Gedränge von Weihnachtsmärkten besonders wohl fühlen. Laut der zuständigen Polizei Recklinghausen ist die Zahl der Taschendiebstähle im ersten Corona-Jahr 2020 deutlich angestiegen - trotz geschlossener Geschäfte und abgesagter Stadtfeste und Weihnachtsmärkte. Die Beamten raten deshalb auch den Bottropern, auf dem Weihnachtszauber nicht mit offenen Taschen oder Rucksäcken unterwegs zu sein. Auch Handys und Portemonnaies in der Gesäßtasche seien eine Einladung für Taschendiebe.

Weitere Meldungen

skyline