Polizeikontrollen: Gurtpflicht oft missachtet

Bei Polizeikontrollen im Kreis Recklinghausen wurden vermehrt Personen erwischt, die nicht angeschnallt waren.

Verschneites Polizeiauto
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • 126 Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt
  • Verletzungsrisiko erhöhe sich um ein Vielfaches

Bei Kontrollen - auch in Gladbeck und Bottrop - hat die Polizei viele Menschen erwischt, die nicht angeschnallt waren. Bei einer Kontrollwoche hat die Polizei im Kreis Recklinghausen und in Bottrop innerhalb von sieben Tagen 126 Verstöße festgestellt. Problematisch sei vor allem, dass auch viele Kinder nicht angeschnallt seien, so die Polizei. Durch einen nicht angelegten Sicherheitsgurt erhöhe sich das Verletzungsrisiko um ein Vielfaches. Wenn der Sicherheitsgurt nicht angelegt werde, könne der Airbag sogar zur zusätzlichen Gefahr werden. Auch das falsche Anschnallen führe zu einem erhöhten Verletzungsrisiko. Wer den Gurt nicht anlegt, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 30 Euro rechnen. Sind mehrere Kinder im Fahrzeug nicht angeschnallt, werden 70 Euro fällig.

Weitere Meldungen

skyline