Polizisten in Gladbeck und Bottrop bekommen Taser

Das Polizeipräsidium Recklinghausen, zu dem beide Städte gehören, wird noch in diesem Jahr mit den Elektroschockpistolen ausgestattet. Das hat uns eine Sprecherin bestätigt.

© MdI RLP
  • Einsatz wohl ab Ende des Jahres
  • Gelsenkirchen war Test-Kommune

Die Taser sind nicht unumstritten. Deshalb wurden sie über ein Jahr lang von einigen Polizeibehörden in NRW getestet - unter anderem in Gelsenkirchen. Und da kamen die Waffen auch zum Einsatz - zum Beispiel gegen einen renitenten E-Scooter-Fahrer und einen aggressiven Hund, der auf die Beamten losgelassen wurde. In vielen Fällen reicht aber laut Polizei auch schon die Drohung, den Taser einzusetzen.

In Gladbeck und Bottrop werden die Elektroschockpistolen wahrscheinlich im Herbst bei der Polizei ankommen. Die Sprecherin der Behörde schätzt, dass sie nach einer Einarbeitungszeit dann ab Ende des Jahres zur Ausrüstung gehören könnten.

Weitere Meldungen

skyline