Pony in Kirchhellen gerissen - Hinweise auf Wolf

Das Landesumweltamt überprüft DNA-Spuren eines toten Ponys. Hinter dem Angriff wird das Wolfsrudel um "Gloria" vermutet.

Ein Wolf
© raincarnation40 / pixabay.com
  • Pony lebte in offenem Stall
  • Zahlreiche Tierrisse seit 2017

Auf einer Kirchhellener Weide ist wieder ein Pony gerissen worden - mutmaßlich von einem Wolf. Die Besitzer haben das tote Tier gestern Morgen gefunden. Es lebte in einem offenen Stall an der Straße Auf dem Espel. Der Bereich drumherum war eingezäunt. Experten des Landesumweltamtes haben Proben genommen, um zu analysieren, ob das Pony tatsächlich von einem Wolf getötet wurde.

Abschuss nicht gestattet

Seit gut zwei Jahren hat sich Wölfin Gloria mit ihrem Rudel zwischen Kirchhellen und dem unteren Niederrhein niedergelassen. In dieser Zeit wurden immer wieder Schafe, Ponys und Dammwild im "Wolfsgebiet Schermbeck" gerissen - auch im Bottroper Norden. Landwirte fordern den Abschuss der Wölfe - das NRW-Umweltministerium lehnt das ab. Es gebe genug Alternativen zur Tötung der Tiere, habe ein Rechtsgutachten ergeben.

Weitere Meldungen

skyline