Pool-Tests in Grundschulen vor dem Aus

Die Labore könnten die Menge an PCR-Tests nicht mehr stemmen.

Ein Arzt hält eine Coronavirus-Abstrichröhre in der Hand.
© Robert Lessmann/Shutterstock.com
  • Schulministerin will alternative Lösung finden
  • Teilweise 20 Prozent positive Fälle bei Pooltests

Die Corona-Testungen an Grund-und Förderschulen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen müssen neu geregelt werden. Wegen der überlasteten Labore können die Pooltests nicht mehr ausgewertet werden. Laut WAZ gebe es in einigen Städten in NRW mittlerweile eine Rate von 20 Prozent positiver Fälle bei den Pooltests. Diese einzeln nachzutesten, sei nun nicht mehr stemmbar.

Bund und Länder hatten gestern schon beschlossen, dass PCR-Tests vorerst Risikogruppen und Mitarbeitern der kritischen Infrastruktur vorbehalten sind. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer will in der Kabinettsitzung heute Abend einen Vorschlag erbringen, wie regelmäßige Testungen an den Grund- und Förderschulen weiterhin sichergestellt werden sollen.

Weitere Meldungen

skyline