Positive Signale aus der Wirtschaft bei uns

Die Lage der Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist trotz Corona-Krise besser als erwartet. Das hat die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen bei ihrer neuen Konjunkturumfrage festgestellt. 

© geralt / pixabay.com

Die IHK will aber noch keine Entwarnung geben. Rund ein Viertel der befragten Firmenchefs sagen, dass die Auftragsbücher mittlerweile wieder so voll sind wie vor der Krise. Fast jedes dritte Unternehmen meldet aktuell sogar gute Geschäfte – vor allem der Einzelhandel erholt sich. Deutlich schlechter ist dagegen die Stimmung im Dienstleistungsbereich und in der Industrie. Eher düster sind die weiteren Aussichten der IHK für den Arbeitsmarkt: In fast jedem dritten Unternehmen müssen die Beschäftigten wohl mit Entlassungen rechnen. Unterm Strich geht die IHK davon aus, dass es womöglich noch länger als ein Jahr dauert, bis die Wirtschaft bei uns wieder zu alter Stärke zurückgekehrt ist. 

Weitere Meldungen

skyline