Präsenzpflicht wird in den Schulen bei uns aufgehoben

In den Schulen bei uns wird die Präsenzpflicht am Montag vorerst enden. 

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock
  • Neue Regeln für Schulunterricht
  • Weihnachtsferien werden um zwei Tage verlängert
  • Kindergartenkinder sollen wenn möglich Zuhause betreut werden

Schüler der unteren Stufen in NRW können und sollen dann von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen, ältere Schüler ab Klasse acht werden auf Distanz unterrichtet. Die Schulferien werden um zwei Tage verlängert. Das sagte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet gerade in Düsseldorf.

Kitakinder Zuhause betreuen

Kindergartenkinder sollen, wenn möglich, ab Montag Zuhause bleiben. NRW-Familienminister Stamp appellierte an Eltern das Betreuungsangebot zwischen dem 14.12 und dem 10.01 nur in Anspruch zu nehmen, wenn es absolut notwendig sei. Ein generelles Betreuungsverbot gibt es aber nicht. Grundsätzlich bleiben die Einrichtungen offen - soweit sie in dem Zeitraum nicht ohnehin Betriebsferien geplant hatten. Landesweit einheitliche Weihnachtsferien gibt es für Kitas nicht.

Weitere Meldungen

skyline