Praktikum bei uns

Wir machen Radio für fast eine halbe Million Menschen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen – und du kannst mitmachen. Wir suchen laufend neue Praktikantinnen und Praktikanten.

© Radio Emscher Lippe / Michael Rose

Wenn du "irgendwas mit Medien" machen willst, dann bist du bei uns genau richtig. Denn wir als Radiosender bieten dir einen sehr breiten Einblick in das redaktionelle Arbeiten in den Medien.

Natürlich kannst du bei uns erleben, wie klassisches Radio gemacht wird. Aber wir zeigen dir auch, wie Inhalte für die Zielgruppen von Websites und Social-Media-Kanälen unterschiedlich aufbereitet werden. Das Spektrum reicht dabei von klassischer Nachrichtenberichterstattung bis hin zu Aktionen und Image-Kampagnen.

Aus unserer Praktikanten-Insta-Story

Doch nicht nur unsere Angebote für die Hörerinnen und User sind weit gefächert: Das Arbeiten in einer Lokalradio-Station ermöglicht es dir auch, jeden Tag ein neues, spannendes und anderes Thema zu bearbeiten und dich auszuprobieren. Wir fördern und fordern Kreativität und eigenständiges Arbeiten.

Bewirb dich gleich hier

Wenn du jetzt noch mehr Lust hast auf das Arbeiten in einem agilen, jungen, diversen und lustigen Team, dann bewirb dich gleich hier als Praktikantin oder Praktikant. Dafür solltest du volljährig und zum Beispiel in der Phase vor oder während eines Studiums sein. Wir sind auch sehr gespannt auf dich, wenn du bisher in einem anderen Bereich gearbeitet und jetzt Lust hast, etwas völlig Neues - Radio - auszuprobieren. Unsere empfohlene Praktikumslänge sind vier bis sechs Wochen. Praktika, die länger als sechs Wochen dauern, bieten wir nur in Ausnahmefällen an (wenn deine Studienordnung es erfordert, zum Beispiel). Schülerpraktika bieten wir nicht an, weil die Möglichkeiten des eigenständigen Arbeitens für Schülerinnen und Schüler im Radio sehr begrenzt sind.

Weitere Meldungen

skyline