Preis für Präventionsteams der Vestischen

Die Teams sorgen in den Bussen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen für Sicherheit - und haben jetzt eine bundesweite Auszeichnung bekommen.

Zwei Mitarbeiter eines Präventionsteams steigen in einen Bus der Vestischen ein
© Vestische
  • Über 100 Bewerber für die Auszeichnung
  • Viertes Präventionsteam ab September

Die Präventionsteams der Vestischen, die in den Bussen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen unterwegs sind, leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Nahverkehr. Das sagt die gesetzliche Unfallversicherung VBG und hat das Projekt mit dem Präventionspreis 2022 ausgezeichnet. Für den Preis hatten sich mehr als 100 Unternehmen, Einrichtungen und Vereine bundesweit beworben.

Die Präventionsteams bestehen jeweils aus zwei Sicherheitsleuten und einem Mitarbeiter der Vestischen. Sie sollen dafür sorgen, dass die Fahrgäste sich sicherer fühlen - und in Notfällen auch dem Busfahrer helfen. Außerdem kontrollieren sie stichprobenartig Tickets und die Maskenpflicht. Aktuell sind drei Teams in den Bussen bei uns unterwegs - ein viertes soll ab September dazukommen. Das Projekt hatte die Vestische zusammen mit dem Europäischen Zentrum für Kriminalprävention entwickelt.

Weitere Meldungen

skyline