Primark in Gelsenkirchen schließt

Bittere Nachricht für die Gelsenkirchener Innenstadt: Nach Kaufhof bahnt sich der nächste große Leerstand an.

Die Primark-Filiale in Gelsenkirchen
© Bernd Thissen / FUNKE Foto Services
  • Schließung wohl Ende des Jahres
  • Bis zu 80 Mitarbeiter sollen betroffen sein

Die Primark-Filiale in der Gelsenkirchener Innenstadt wird noch in diesem Jahr geschlossen. Das Modeunternehmen hat heute mitgeteilt, dass Gelsenkirchen einer von insgesamt vier Standorten in Deutschland ist, die dicht gemacht werden sollen. In einigen Regionen sei die Kette überrepräsentiert und dadurch unrentabel, heißt es. Deshalb wolle man das Filialnetz neu ausrichten. Aktuell hat Primark noch 26 Läden in Deutschland. Eine Mitarbeiterin in Gelsenkirchen hat uns gesagt, dass die Filiale an der Bahnhofstraße zum 31. Dezember geschlossen werden soll. Die Nachricht komme sehr überraschend, so die Mitarbeiterin - die Filiale sei immer gut gefüllt gewesen.

Bald zwei große Leerstände

Im Dezember 2010 hatte Primark auf der Gelsenkirchener Bahnhofstraße geöffnet - es war die erste Filiale der irischen Modekette in NRW. In dem Gebäude war früher das Modehaus Sinn Leffers. - Die Nachricht heute ist schon die zweite Hiobsbotschaft für den Gelsenkirchener Einzelhandel innerhalb weniger Wochen: Mitte März war herausgekommen, dass Galeria Karstadt Kaufhof in der Innenstadt schließt. Ende Juni ist im Kaufhof an der Bahnhofstraße Schluss.

OB Karin Welge reagiert auf angekündigte Schließung

Das geplante Aus für den Modeladen Primark in der Gelsenkirchener Innenstadt hat die Politik auf den Plan gerufen. Oberbürgermeisterin Karin Welge hat mit dem Betriebsrat telefoniert und spricht von einem schweren Schlag. Sie hat den Mitarbeitern Unterstützung versprochen. Auch die städtische Wirtschaftsförderung sei an dem Thema dran, so ein Stadtsprecher. Die SPD will alle Möglichkeiten nutzen, um eine Schließung abzuwenden. Über 90 Mitarbeiter seien laut Stadt davon betroffen. Nach Saturn und Galeria Karstadt Kaufhof ist Primark aktuell das dritte große Handelsunternehmen, das Gelsenkirchen den Rücken kehrt.

Weitere Meldungen

skyline