Primark in Gelsenkirchen schließt heute für immer

In der Gelsenkirchener Innenstadt gehen heute für die Billigmode-Kette Primark endgültig die Lichter aus - allerdings eher symbolisch.

Die Primark-Filiale in Gelsenkirchen
© Bernd Thissen / FUNKE Foto Services
  • Filiale war zuletzt wegen Streiks kaum noch offen
  • Betriebsrat: Kaum Angebote für die Mitarbeiter

Tatsächlich ist die Filiale schon seit mehr als einer Woche mehr geschlossen als geöffnet. Der Betriebsratsvorsitzende der Belegschaft hat uns gesagt, dass sich die Mitarbeiter an Streiks beteiligt hätten und der Laden daher gar nicht mehr aufgemacht wurde. Und auch sonst ist die Belegschaft sauer: Nicht nur, dass Primark jetzt deutlich früher schließt als anfangs angekündigt. Auch von der Chefetage sind die Mitarbeiter enttäuscht. Die Primark-Chefin hatte noch Ende Mai im Gespräch mit der Gelsenkirchener Wirtschaftsförderung gesagt, man wolle die rund 100 Mitarbeiter möglichst weitervermitteln. Laut dem Betriebsrats-Chef habe sich das aber als heiße Luft herausgestellt. Tatsächlich passiert sei fast nichts. Heute schließt Primark offiziell - nach 13 Jahren in der Gelsenkirchener Innenstadt.

Weitere Meldungen

skyline