Priorisierung für die Corona-Impfung fällt weg

Ab heute kann jeder in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen einen Impftermin machen, unabhängig von Alter oder Vorerkrankung - zumindest theoretisch.

Spritzen liegen in einer Schale
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Chance auf Impftermin ist eher gering
  • Ärzte fordern Geduld und mehr Impfstoff

Bund und Land haben die Impfpriorisierung aufgehoben. Dazu dürfen ab heute auch Betriebsärzte gegen Corona impfen. Außerdem können auch für Kinder ab 12 Jahren geimpft werden.

Doch die Chance auf einen Impftermin dürfte für die meisten sehr gering sein. Die Lagerbestände an Impfstoffen sind leer. In den Impfzentren in Bottrop, Gelsenkirchen und Recklinghausen könnt ihr von heute an bis voraussichtlich Mitte des Monats keine neuen Termine machen. - Das dürfte den Druck auf Haus- und Betriebsärzte erhöhen, die vom Bund eigene Impfstoff-Kontingente bekommen. Es wird jedoch erwartet, dass die Nachfrage deutlich über dem Angebot liegen wird. Die Ärzte fordern deshalb mehr Impfstoff und von den Patienten noch Geduld.

Weitere Meldungen

skyline