Pro-Kopf-Verschuldung in Bottrop leicht gesunken

Die Corona-Krise macht sich bei den städtischen Schuldenbergen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bisher noch nicht besonders bemerkbar.

© www.pixabay.com
  • Land und Bund gleichen Millionenschäden vorerst aus
  • Verschuldung in Gladbeck und Gelsenkirchen leicht gestiegen

Die Landesstatistiker haben sich jetzt die Verschuldung der Kommunen im vergangenen Jahr genauer angeschaut. Das Ergebnis: Nur in Gladbeck und Gelsenkirchen sind die Schulden gegenüber 2019 leicht gestiegen, in Bottrop sogar etwas gesunken. Durch die Pandemie hatten und haben unsere Städte zwar deutlich höhere Ausgaben und weniger Steuereinnahmen - Land und Bund gleichen die Millionenschäden aber vorerst aus.

Die Zahlen im Detail:

Den größten Schuldenberg hatte im vergangenen Jahr Gelsenkirchen: Würden die Schulden der Stadt auf die Einwohner umgerechnet, kämen auf jeden Gelsenkirchener gut 5.500 Euro. In Gladbeck lag die Pro-Kopf-Verschuldung laut der Landesstatistiker bei knapp 4.400 Euro, in Bottrop bei rund 2.700 Euro.

Weitere Meldungen

skyline