Pro-Kopf-Verschuldung steigt im Langzeitvergleich

Die Schuldenprobleme der Städte Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen werden wieder größer - das zeigen jetzt auch Zahlen der Landesstatistiker.

© www.pixabay.com
  • Pro-Kopf-Verschuldung deutlich höher als vor zehn Jahren
  • Aussichten sind durch Pandemie und Energiekrise nicht rosig

Die Pro-Kopf-Verschuldung ist im vergangenen Jahr teilweise wieder gestiegen - nachdem sie in den Vorjahren dank Millionenhilfen vom Land überall gesunken war. In Gelsenkirchen kamen auf jeden Einwohner im Schnitt 5.250 Euro Schulden. In Gladbeck waren es 4.420 Euro, in Bottrop knapp 2.860 Euro. Nur für Gelsenkirchen bedeutet das einen leichten Rückgang. Im Langzeitvergleich zeigt sich, dass die Pro-Kopf-Verschuldung jetzt deutlich höher ist als vor zehn Jahren - und die Aussichten sind nicht besonders gut: In den kommenden Jahren dürften die Folgen der Corona-Pandemie und der Energiekrise die Haushalte unserer Städte weiter bela

Weitere Meldungen

skyline