Probleme am Gelsenkirchener Hbf dauern weiter an

Der Hubschrauber-Einsatz der Polizei hat am Abend für viel Aufregung in Gelsenkirchen gesorgt - heute brauchen Bahnpendler viel Geduld.

Symbolbild eines Polizeihubschraubers im Einsatz
© MIK NRW
  • Polizei setzt Hubschrauber für Suche nach Tätern ein - erfolglos
  • Viele Züge fallen in Gelsenkirchen komplett aus

Update 11.30 Uhr: Deutsche Bahn muss gekappte Stelle erst finden

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Die Reparaturarbeiten an der Strecke zwischen Wanne-Eickel und Gelsenkirchen gestalten sich offenbar aufwändig. Laut einem Bahnsprecher müssen die Mitarbeiter vor Ort erst einmal die Stelle finden, an der die Kabel durchtrennt worden seien. Seine Prognose: Die Einschränkungen werden wohl bis in den Abend hinein andauern. Die Bahnsteige sind laut unserer Reporterin vor Ort abgesperrt, der Gelsenkirchener Hauptbahnhof ist fast komplett vom Bahnnetz abgekoppelt. Viele Reisende seien genervt, so unsere Reporterin.

Update 9.20 Uhr: Einschränkungen ab Gelsenkirchen Hbf noch den ganzen Tag

Laut einem Bahnsprecher wird es am Gelsenkirchener Hauptbahnhof wohl noch den ganzen Tag lang zu Einschränkungen kommen. Eine genaue Prognose, wann die Schäden repariert seien, könne man aber nicht abgeben.

Ursprüngliche Meldung von heute früh

Am Gelsenkirchener Hauptbahnhof ist der Bahnverkehr weitgehend lahmgelegt worden. Laut einer Bahnsprecherin hätten gestern Abend Kabeldiebe zugeschlagen. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hätten an der Vohwinkelstraße in Gelsenkirchen zwei Unbekannte gesehen und die Polizei alarmiert. Daraufhin habe man das Gelände umstellt und auch einen Polizeihubschrauber eingesetzt. Der Hubschrauber kreiste gestern Abend stundenlang über der Stadt - auch in Bulmke-Hüllen, Schalke und Ückendorf hat er bei vielen von euch für Aufregung gesorgt. Am Ende konnten die mutmaßlichen Täter aber nicht gefasst werden. Aktuell ist die Strecke zwischen Wanne-Eickel und Gelsenkirchen wegen der Kabelschäden gesperrt, wohl mindestens noch bis zum Mittag. Viele Züge fallen aus, teilweise fahren Ersatzbusse.

Diese Einschränkungen gibt es am Gelsenkirchener Hauptbahnhof

RE 2:

Die Züge aus Richtung Osnabrück Hbf enden u. beginnen in Recklinghausen Hbf. Ein Schienenersatzverkehr ist zwischen Recklinghausen Hbf und Essen Hbf eingerichtet.


RE 42:

Die Züge werden zwischen Duisburg Hbf und Recklinghausen Hbf in beide Richtungen ohne Halt umgeleitet. Die Halte Mülheim (Ruhr) Hbf, Essen Hbf, Gelsenkirchen Hbf, Wanne-Eickel Hbf und Recklinghausen Süd entfallen.


RE 42:

Die Züge aus Richtung Münster (Westf) Hbf enden und beginnen in Recklinghausen Süd. Die Folge ist ein Teilausfall zwischen Recklinghausen Süd und Essen Hbf. Ein Schienenersatzverkehr mit sechs Bussen ist durch die Firma Aydin zwischen Essen Hbf und Recklinghausen Hbf eingerichtet.


RE 3:

Die Züge werden zwischen Dortmund Hbf und Duisburg Hbf in beide Richtungen mit Ersatzhalt in Bochum Hbf und Essen Hbf umgeleitet. Die Halte Herne, Wanne-Eickel Hbf, Gelsenkirchen Hbf, Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf entfallen.


RB 32:

Die Züge aus Richtung Dortmund Hbf enden und beginnen in Castrop Rauxel Hbf / Wanne Eickel Hbf.

Ein Schienenersatzverkehr mit einem Bus ist durch die Firma Dominguez zw. Castrop Rauxel u. Gelsenkirchen Hbf eingerichtet.


RB 43:

Die Züge fallen bis auf Weiteres auf dem gesamten Laufweg aus.

Ein Schienenersatzverkehr mit vier Bussen ist durch die Firma Haniqi Reisen zw. Dorsten u. Castrop Rauxel Süd eingerichtet.


RB 46:

Die Züge fallen auf dem gesamten Laufweg aus.

Ein Schienenersatzverkehr mit zwei Bussen der Firma Vias Bus ist zw. Bochum Hbf u. Gelsenkirchen Hbf eingerichtet.


S 2:

Die Züge aus Richtung Dortmund Hbf enden und beginnen in Castrop Rauxel Hbf. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Castrop Rauxel Hbf u. Essen Hbf.

Ein Schienenersatzverkehr mit 15 Taxis ist durch die Firma Mölders zw. Recklinghausen Süd u. Castrop Rauxel Hbf eingerichtet.

Weitere Meldungen

skyline