Probleme bei der Kontrolle des Deutschlandtickets

Einige Tage nach dem Start des Deutschlandtickets gibt es Meldungen über Probleme im Bereich des VRR.

Eine Kunden hält ihr Deutschlandticket in der Hand
© Kerstin Kokoska / Funke Foto Services
  • Einige Tickets können nicht gelesen werden
  • Bogestra verspricht Kulanz - Problem besteht wohl VRR-weit

Eine Bogestra-Sprecherin hat uns gesagt, dass einige Tickets bei der Kontrolle nicht gelesen werden könnten. Das liege daran, dass die Scanner der Kontrolleure teilweise noch nicht das neueste Update hätten. Probleme gibt es demnach im gesamten VRR-Gebiet. Allerdings gilt laut Bogestra eine Kulanz-Regel. Das heißt, wer ein gültiges Ticket habe, müsse auch keine Strafe befürchten. Dass es bei so einem großen deutschlandweiten Projekt auch mal knirsche, sei nicht auszuschließen, sagt die Bogestra. Wann die Probleme behoben werden können, ist nicht bekannt.

Bogestra und Vestische hatten bis Anfang des Monats knapp 80.000 Tickets verkauft - davon sind die meisten von einem anderen Abo umgestiegen.

Weitere Meldungen

skyline