Prosper-Haniel in Bottrop: Schachtverfüllungen gehen weiter

Der Rückbau der Standorte von Prosper-Haniel in Bottrop läuft nach wie vor weiter. Die Schächte 9 und 10 in Grafenwald und Kirchhellen sind bereits komplett verfüllt.

© Kai Kitschenberg / Funke Foto Services

Aktuell ist der Förderberg auf Prosper II in Welheim dran. Die Arbeiten dort sollen noch bis etwa Mitte Mai dauern. Danach werden dann bis Ende des Jahres die Schächte am Standort Franz Haniel an der A2 verfüllt. Parallel dazu laufen an allen Standorten die Aufräumarbeiten und der Rückbau der Anlagen. Insgesamt werden sich die Aufräumarbeiten laut RAG noch mindestens drei Jahre hinziehen. Danach sollen die alten Zechenstandorte in Zusammenarbeit mit der Stadt Bottrop entwickelt werden. Mit der Schließung von Prosper-Haniel im Dezember 2018 endete die Ära des deutschen Steinkohlenbergbaus. Seitdem läuft der Rückbau.

Weitere Meldungen

skyline