Prosperstraße im Bottroper Süden bleibt länger gesperrt

Der Wasserschaden in der Fahrbahn muss aufwändig repariert werden - deshalb dauert die Vollsperrung wohl noch bis Ende kommender Woche.

Sperrung Prosperstraße Bottrop
© Radio Emscher Lippe
  • RWW rechnet mit Arbeiten von anderthalb Wochen
  • Stadt hat großräumige Umleitungen ausgeschildert

Um die Prosperstraße im Bottroper Süden solltet ihr als Autofahrer weiter einen großen Bogen machen. Wegen einer drohenden Unterspülung ist ein Teil der wichtigen Straße seit heute Morgen gesperrt - und das voraussichtlich noch bis Ende kommender Woche. Zwischen Waldthausen- und Paßstraße kommt ihr in beiden Richtungen nicht durch. Dort gibt es einen Riss in der Fahrbahn, der von einer kaputten Wasserleitung kommt. Der Wasserversorger RWW muss den Schaden jetzt reparieren und die Fahrbahn der Prosperstraße wiederherstellen. Laut einem Sprecher wird das wohl insgesamt anderthalb Wochen dauern. Die Stadt Bottrop hat großräumige Umleitungen eingerichtet, die schon von der Innenstadt kommend angekündigt werden.

Die Prosperstraße ist eine wichtige Verbindungsstraße zwischen Stadtmitte und B224. Im Moment wird sie auch von vielen LKW als Umleitungsstrecke für die A42 genutzt, weil schwere Fahrzeuge nicht auf der Autobahn fahren dürfen.

Diese Umleitungen empfiehlt die Stadt Bottrop

Die Umleitung erfolgt über die Friedrich-Ebert-Straße/Horster Straße/B 224 und wieder auf die Prosper Straße.

Für Autofahrerinnen und Autofahrer, die aus der Devensstraße auf die Prosperstraße kommen gilt die Umleitung: Ostring/Beckstraße/Gabelsberger Straße/Horster Straße/ B 224/ Prosperstraße.

Auch der Radweg steht nicht mehr komplett zur Verfügung. Auf der Seite mit den ungeraden Hausnummern ist nur der Gehweg zu nutzen. Auf der Seite der gerade Hausnummern ist der Gehweg für den Radverkehr mit zu nutzen.

Weitere Meldungen

skyline