Protest: Einige Arztpraxen bleiben geschlossen

Wenn ihr heute zum Arzt müsst, dann könnte an der Praxistür das Schild „geschlossen“ hängen.

Im Behandlungszimmer beim Arzt (Symbolbild).
© sebra - stock.adobe.com
  • Bundesweiter Protesttag gegen Gesundheitspolitik
  • Not- und Bereitschaftsdienst wird organisiert

Einige Haus- und Fachärzte auch bei uns wollen heute gegen die aktuelle Gesundheitspolitik protestieren. Mehrere Verbände - u.a. der Ärzteverband Virchowbund - haben zu einem bundesweiten Protesttag aufgerufen. Sie wollen mit Praxisschließungen Druck auf die Bundesregierung machen. Der Virchowbund wirft Bundesgesundheitsminister Lauterbach vor, er würde das Gesundheitssystem in Richtung Staatsmedizin umbauen. So würden etwa Kliniken in der aktuellen Krise Milliarden-Hilfen bekommen, Arztpraxen dagegen nicht. Wie viele Praxen wo genau heute geschlossen bleiben, könne man nicht sagen, so der Virchowbund. Es wird bundesweit aber mit einer fünfstelligen Zahl gerechnet. Laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung soll heute ein flächendeckender Not- und Bereitschaftsdienst organisiert werden.

Weitere Meldungen

skyline