Protestaktion: Einkauf im Supermarkt könnte länger dauern

In vielen REWE-Märkten wird heute gestreikt - im Moment läuft zum Beispiel eine Kundgebung in Gelsenkirchen.

Einkaufswagen vor einem Supermarkt
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services
  • Mitarbeiter informieren vor dem Laden über Tarifstreit
  • Ver.di fordert mindestens 13,50 Euro Stundenlohn

Bei eurem Supermarkt-Einkauf könnte es in dieser Woche länger dauern: Die Gewerkschaft Ver.di hat eine Protestaktion im Einzelhandel gestartet. Vor allem in REWE-Märkten soll gestreikt werden. Die Mitarbeiter wollen vor den Filialen auf ihre Forderungen im Tarifstreit aufmerksam machen. In diesen Minuten startet zum Beispiel eine Kundgebung an der Zeppelinallee in Gelsenkirchen.

Schon seit Monaten laufen die Tarifverhandlungen im Handel – bis jetzt ohne Abschluss. Viele von euch merken den Tarifstreit auch, weil immer wieder Regale in den Supermärkten leer bleiben. Ver.di fordert für die Beschäftigten im Einzelhandel 2,50 Euro mehr pro Stunde, mindestens aber einen Stundenlohn von 13,50 Euro.

Weitere Meldungen

skyline