Prozess gegen möglichen Brandstifter gestartet

Ein 32 Jahre alter Mann muss sich vor dem Essener Landgericht dafür verantworten

© Daniel_B_photos / pixabay.com
  • Brände von Ende 2019
  • Schuldfähigkeit noch unklar

Drei mal soll er versucht haben Häuser in Brand zu setzen, die Staatsanwaltschaft wirft dem 32-jährigen Gelsenkirchener unter anderem Brandstiftung und versuchte schwere Brandstiftung in mehreren Fällen vor. Im November und Dezember letzten Jahres soll der Mann zum Beispiel einen Kinderwagen im Hausflur in Brand gesteckt haben, in einem anderen Fall Reifen im Keller des Hauses. Bei den drei Taten wurde zum Glück niemand ernsthaft verletzt, mehrere Personen mussten aber wegen Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus.

Schuldfähigkeit unklar

Die Richter am Essener Landgericht müssen auch prüfen, ob der 32-Jährige in einer Psychiatrie untergebracht werden muss. Das Urteil soll in zwei Wochen fallen. 

Weitere Meldungen

skyline