Prozess um Schießerei bei SEK-Einsatz in Gladbeck

Ein aufsehenerregender SEK-Einsatz in Gladbeck-Ellinghorst Anfang Dezember hat ab heute ein Nachspiel vor Gericht.

Der Rücken eines SEK-Polizisten
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services

Ein 52-jähriger Gladbecker muss sich unter anderem wegen versuchten Totschlags vor dem Essener Landgericht verantworten. Er soll bei einem SEK-Einsatz in seiner Wohnung an der Eikampstraße mehrmals auf einen Beamten geschossen haben. Das Opfer wurde dank einer Schutzweste nur leicht verletzt. Das SEK hatte die Wohnung des Mannes durchsuchen wollen. Hintergrund war ein Hinweis auf den 52-Jährigen, der aus seinem privaten Umfeld gekommen sein soll. Es soll um Bedrohungvorwürfe gegangen sein. Das Urteil gegen den Gladbecker soll in einer Woche fallen.

Weitere Meldungen

skyline