Prozess wegen Massenschlägerei in Gelsenkirchen

Drei Männer zwischen 24 und 28 Jahren müssen sich ab heute wegen schwerer und gefährlicher Körperverletzung vor dem Essener Landgericht verantworten.

Akten liegen im Gericht
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
  • 100 Schaulustige hatten sich versammelt
  • Urteil soll Mitte Februar fallen

Hinter dem Gelsenkirchener Hauptbahnhof sollen die drei Angeklagten damals mit Bekannten aneinandergeraten sein. Erst gab es laut Anklage nur eine Schubserei - dann sollen die Gelsenkirchener aber zwei Männer mit einem abgesplitterten Flaschenhals brutal attackiert und schwer verletzt haben. An der Auseinandersetzung beteiligten sich noch weitere Personen - zwischendurch hatten sich bis zu 100 Schaulustige versammelt. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen, um die Schlägerei aufzulösen. Auch zwei Beamte wurden bei dem Einsatz verletzt.

Der Prozessstart war schon Ende Juni 2022. Das Verfahren wurde dann aber wegen Krankheit eines Richters ausgesetzt. Das Urteil gegen die drei Gelsenkirchener soll Mitte Februar fallen.

Weitere Meldungen

skyline