Prozessstart: illegaler Drogenhandel

Weil in Bottrop ein 38-Jähriger in illegale Drogengeschäfte verwickelt gewesen sein soll, muss er sich ab heute vor dem Essener Landgericht verantworten.

Akten liegen im Gericht
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
  • Angeklagte soll Anführer der Bande gewesen sein
  • Urteil soll Mitte Oktober fallen

Der Angeklagte soll Anführer einer internationalen Bande gewesen sein. Laut Staatsanwaltschaft habe er unter anderem mehrere Mittäter dazu beauftragt, 100 kg Marihuana aus der Schweiz abzuholen und nach Deutschland zu transportieren. Die Mittäter konnten auf dem Rücktransport festgenommen werden. Sie wurden teilweise bereits zu Haftstrafen verurteilt, so die Staatsanwaltschaft. Der 38-Jährige soll außerdem über einen Internet-Chat Marihuana und Kokain verkauft haben, er soll auch selbst damit beliefert worden sein. Das Urteil in dem Prozess soll spätestens Mitte Oktober fallen. Angesetzt sind drei Verhandlungstage.

Weitere Meldungen

skyline