Pünktlich zum Ferienende: Steigende Zahlen

Deutschlandweit steigen die Coronazahlen wieder – das merken auch die Gesundheitsämter in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. 

  • Gelsenkirchen wieder über 100 Infizierte
  • Reiserückkehrer aus Risikogebieten müssen sich melden

Seit Monaten ist die Zahl der Akut-Infizierten in Gelsenkirchen erstmals wieder dreistellig. Kein Grund zur Sorge, aber zur Aufmerksamkeit, heißt es von der Stadt. Der Anstieg war zum Ende der Sommerferien so zu erwarten, heißt es aus Gelsenkirchen und die Stadt beruhigt: Die Lage in den Krankenhäusern sei weiterhin entspannt. Trotzdem: Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner ist auf 23 gestiegen – kritisch wird es ab 50.

Viele Tests von Reiserückkehrern

Laut Stadt sind viele Infizierte Reiserückkehrer, die sich jetzt testen lassen. Wer aus einem Risikogebiet kommt ist dabei zum Test verpflichtet und muss sich beim Gelsenkirchener Gesundheitsamt melden – darauf weist die Stadt noch einmal ausdrücklich hin. Auch in Bottrop und Gladbeck sind die Zahlen der Infizierten mit Covid-19 zuletzt wieder angestiegen. Beide Städte wollen deshalb jetzt zb auch verstärkt die Maskenpflicht auf den Wockenmärkten kontrollieren.

Weitere Meldungen

skyline