Quadrat-Anbau in Bottrop öffnet heute für alle

Die millionenschwere Erweiterung des Josef Albers Museums im Bottroper Stadtgarten ist fertig. Noch bis einschließlich Freitag müsst ihr für den Eintritt nichts bezahlen.

Der Erweiterungsbau des Josef-Albers-Museums in Bottrop
© Stadt Bottrop
  • Kosten deutlich höher als anfangs gedacht
  • Sonderausstellung mit internationalen Werken ab heute

Heute ist der Neubau zum ersten Mal für alle geöffnet (noch bis 17 Uhr). Dazu gibt es im Quadrat-Anbau eine Sonderausstellung mit Leihgaben aus internationalen Museen. Noch bis einschließlich Freitag habt ihr dort freien Eintritt. Insgesamt wurde vier Jahre lang am Erweiterungsbau des Bottroper Museums gearbeitet. Die Kosten lagen bei rund 13 Millionen Euro. Wegen ungeplanter Mehrarbeiten und gestiegener Handwerkerkosten war das Großprojekt deutlich teurer geworden als geplant. Das Geld kam hauptsächlich von Sponsoren und aus Fördermitteln. Den Großteil hat die RAG-Stiftung bezahlt.

Weitere Meldungen

skyline