Quarantäne-Fälle an unseren Schulen steigen rasant an

Bottrop rechnet mit zwischen 80 und 100 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne - abhängig von noch ausstehenden Test-Ergebnissen. 

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock
  • Komplette Klassen in Quarantäne
  • Ausmaß der Quarantäne-Fälle erheblich

Genaue Zahlen zu nennen sei zudem gerade schwierig, weil sich die Lage binnen weniger Stunden stark verändern könne, so ein Sprecher. In Bottrop sind aktuell 15 Schülerinnen und Schüler positiv auf Covid-19 getestet, bei weiteren 15 geht die Stadt davon aus, dass sie positiv sind. Für Gladbeck kann der Kreis Recklinghausen keine genauen Schülerzahlen nennen, es seien aktuell aber neun Schulen von Quarantäne betroffen - und das jeweils mit mehreren Klassen, so eine Sprecherin. Teils habe man nur die Sitznachbarn, teils aber auch komplette Klassen in Quarantäne schicken müssen. Das Ausmaß der Quarantäne-Fälle sei erheblich, so die Sprecherin weiter. Man habe mit steigenden Zahlen zum Schulstart gerechnet, aber gehofft, dass es nicht so schlimm werde. In Gelsenkirchen werden die Zahlen derzeit noch zusammengetragen.

Weitere Meldungen

skyline