Quarantäne für Schüler wird gelockert

Kontaktpersonen dürfen weiter zur Schule gehen.

Arzt, der Speichelprobe aus dem Mund des Patienten entnimmt und dabei das diagnostische Verfahren für Speicheluntersuchungen durchführt.
© Dmitry Naumov/Shutterstock.com
  • nur noch infizierte Schüle müssen in Quarantäne
  • ab nächster Woche drei Testungen pro Woche in weiterführenden Schulen

In den Schulen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen werden die Quarantäne-Regeln ab heute gelockert. Das NRW-Schulministerium hat mitgeteilt, dass nur noch Kinder und Jugendliche in Quarantäne müssen, die positiv auf Corona getestet worden sind. Die Quarantäne von einzelnen Kontaktpersonen oder ganzen Klassen werde nur noch in ganz besonderen Ausnahmefällen erfolgen, heißt es. Die Gesundheitsämter können die Quarantäne beispielsweise ausweiten, wenn mehrere Kinder aus einer Klasse infiziert sind. Ab nächster Woche Montag müssen sich Schüler an weiterführenden Schulen außerdem auf engmaschigere Testungen einstellen. Dort sollen Schüler dann drei Mal wöchentlich getestet werden. Bisher gab es dort 2 Tests pro Woche.

skyline