Quarantäne-Regeln sind gelockert worden

Ab sofort gelten auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen neue Quarantäneregeln für Corona-Infizierte und Kontaktpersonen. Die überarbeitete Schutzverordnung des Landes ist gestern in Kraft getreten.

Symbolbild Coronavirus
© Pixabay
  • Freitesten für Infizierte nach sieben Tagen
  • Keine Quarantäne mehr für geboosterte Kontaktpersonen

Wer positiv auf Corona getestet wurde, kann sich jetzt nach sieben Tagen freitesten - wenn er seit mindestens zwei Tagen keine Symptome hat. Kontaktpersonen, die geboostert sind, müssen gar nicht mehr in Quarantäne - selbst, wenn sie mit dem Infizierten in einem Haushalt leben. Das gleiche gilt unter bestimmten Umständen auch für Kontaktpersonen, die zweifach geimpft und genesen oder auch nur genesen sind.

Bei uns in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wurden die neuen Quarantäneregeln vergangene Woche schon übergangsweise angewendet, jetzt gelten sie auch offiziell. Die NRW-Landesregierung will damit verhindern, dass durch eine Omikron-Welle das öffentliche Leben lahmgelegt wird.

Weitere Meldungen

skyline