Radarsystem für Gelsenkirchener Spielplatz geplant

Auf einem Gelsenkirchener Spielplatz wird bald eine neuartige Radartechnik zum Einsatz kommen, die den Kommunalen Ordnungsdienst unterstützen soll.

Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdienstes in Gelsenkirchen KOD
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • Spielplatz an der Robert-Koch-Straße bekommt neue Technik
  • Radarsystem kostet rund 60.000 Euro

Das hat uns ein Stadtsprecher bestätigt. Lärm, Müll und Dreck - vor allem nachts gibt es immer wieder Beschwerden von Anwohnern. Deshalb soll am Spielplatz an der Robert-Koch-Straße in der Gelsenkirchener Innenstadt die neuartige Radartechnik bald zum Einsatz kommen. Das System wird an einem hohen Mast befestigt. Es erfasst anonymisiert Personen und deren Bewegungen. Gibt es Auffälligkeiten, soll der KOD so schneller eingreifen können. Das Radarsystem kostet rund 60.000 Euro. Wann genau es installiert wird, konnte uns ein Stadtsprecher auf Nachfrage noch nicht sagen. Das Radarsystem braucht für den Betrieb Strom und auch eine WLAN-Verbindung.

Weitere Meldungen

skyline