Radschnellweg Ruhr in Gelsenkirchen wird eröffnet

Ab heute haben Radfahrer auf dem Gelsenkirchener Abschnitt des Radschnellwegs Ruhr offiziell freie Fahrt. 

Radschnellweg Ruhr in Mülheim
© Martin Möller / Funke Foto Services
  • Strecke ist 2,8 Kilometer lang
  • Bauarbeiten seit März 2019

Die 2,8 Kilometer lange Strecke zwischen der Hattinger Straße und der Stadtgrenze Wattenscheid wird am Vormittag von NRW-Verkehrsminister Wüst eröffnet. Seit März 2019 wurde an dem neuen Radweg gebaut. Die Kosten dafür liegen bei über sieben Millionen Euro.

Der Radschnellweg Ruhr soll insgesamt über 100 Kilometer lang werden und von Moers bis nach Hamm führen - oftmals entlang alter Bahntrassen. Die Planer hoffen, dass dadurch mehr Autofahrer auf das Fahrrad umsteigen und so die Luft im Ruhrgebiet besser wird. 

Gladbeck und Bottrop sind an den Radschnellweg Ruhr nicht direkt angeschlossen - von dort sollen aber Wege auf den RS1 führen..

Weitere Meldungen

skyline