Radverkehr: Kreisweiter Spitzenplatz für Gladbeck

Der Radverkehr in Gladbeck hat Vorbildcharakter für die anderen Städte im Kreis Recklinghausen.

© Foto: Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe
  • 80 Prozent der Gladbecker Haushalte besitzen ein Fahrrad
  • Fast ein Drittel nutzt das Rad täglich

Gladbeck ist in Sachen Radverkehr im Kreis Recklinghausen spitze. Das hat eine Befragung des Kreises zur Mobilität ergeben. Demnach hat Gladbeck mit 24 Prozent den höchsten Radverkehrsanteil im Vergleich zu allen anderen Kreisstädten. Knapp 80 Prozent der Gladbecker Haushalte haben mindestens ein Fahrrad. Fast ein Drittel der befragen Gladbecker nutzt das Fahrrad täglich. Trotz der hohen PKW-Dichte in Gladbeck nutzt nur etwa die Hälfte der Befragten täglich das Auto. Daraus schließt die Stadt, dass der Radverkehr eine wichtige Rolle für die Mobilität im Alltag spielt. Trotzdem gibt es in Gladbeck in Sachen Radverkehr noch Handlungsbedarf. Für die Qualität der Gladbecker Radwege gaben die Befragten nur die Note ausreichend.

Über 8.000 Bürger wurden zufällig ausgesucht

Im Frühjahr 2022 hatte ein Planungsbüro im Auftrag des Kreises eine Befragung zur Mobilität in den zehn Kreisstädten durchgeführt. Über 8.000 Bürger wurden zufällig ausgewählt, über 12 Prozent davon haben bei der Befragung mitgemacht. Damit sei die Erhebung laut Kreis repräsentativ.

Weitere Meldungen

skyline