Radweg an der Gelsenkirchener Stadtgrenze ist überflutet

Auf dem Emscher Park Radweg zwischen Gelsenkirchen-Feldmark und Essen-Katernberg steht bis zu 30 cm hoch das Wasser. Deshalb musste er gesperrt werden.

© Hans / pixabay.com
  • RVR pumpt die Regenmassen jetzt ab
  • Biotope im Emscherbruch übergelaufen

Der anhaltende Regen hat Teile des Emscher Park Radwegs zwischen Gelsenkirchen und Essen überflutet. Betroffen ist laut dem Regionalverband Ruhr ein 100 Meter langer Abschnitt in Katernberg, direkt hinter der Gelsenkirchener Stadtgrenze. Dort steht das Wasser bis zu 30 cm hoch. Deshalb hat der RVR den Bereich abgesperrt. Wann der Radweg wieder freigegeben werden kann, ist noch nicht absehbar. Parallel sind die Mitarbeiter des RVR auch im Gelsenkirchener Emscherbruch im Einsatz. In dem Waldgebiet sind Biotope übergelaufen.

Durch den Dauerregen steigen auch an der Emscher bei uns wieder die Pegel. Im Bottroper Süden steht das Wasser aktuell bei über 3 Metern. Normal sind an der Stelle 1,75 Meter.

Weitere Meldungen

skyline