Anzeige
Räuber-Trios in Gelsenkirchen
© studio v-zwoelf - stock.adobe.com
Teilen:

Räuber-Trios in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen-Erle kam es gestern (26.01.) zu einem Raubüberfall auf einen Jugendlichen. Und in Buer wurden drei Jugendliche nach einem versuchten Raub und Diebstahl festgenommen. Laut Polizei hängen die Fälle wahrscheinlich nicht zusammen.

Veröffentlicht: Dienstag, 27.01.2026 14:38

Anzeige
  • Erle: Gewaltsamer Überfall: Täter gesucht
  • Buer: Drei Jugendliche forderten ein Handy
Anzeige

Der Fall in Erle:

Anzeige

In Gelsenkirchen-Erle kam es am Montagmorgen (26.01.) zu einem Raubüberfall auf einen 17-Jährigen. Gegen 9:20 Uhr sprachen ihn drei Jugendliche in der Straßenbahn an und verließen mit ihm an der Haltestelle "Erle Post" die Bahn. Sie folgten ihm in Richtung der Kalthofstraße und forderten seine Tasche. Als er sich weigerte, rissen die Täter ihm die Tasche gewaltsam vom Oberkörper.

Der 17-Jährige wurde während eines Rückholversuchs getreten, bevor die Täter mit der Beute in Richtung Osten flüchteten. Die Tasche fand der Junge kurz darauf in der Nähe des Tatorts, jedoch fehlte das Bargeld. Die Verdächtigen sind zwischen 15 und 18 Jahre alt, haben schwarze, kurze Haare und trugen dunkle Kleidung. Besonders auffällig: Derjenige, der trat, soll circa 1,75 Meter groß gewesen sein und einen schwarzen Schlauchschal getragen haben.

Die Polizei bittet um Hinweise. Ihr könnt euch telefonisch unter der 0209 365 7512 oder der 0209 365 8240 melden.

Anzeige

Der Fall in Buer:

Anzeige

Am Montag (26.01.) sprachen laut Polizei die 15, 16 und 18 Jahre alten Gelsenkirchener gegen 18:25 Uhr einen 16-Jährigen am Goldbergplatz an. Sie forderten sein Handy. Der Junge konnte sich in einen nahegelegenen Kiosk retten und die Polizei alarmieren.

Nur wenige Minuten zuvor hatte ein 19-Jähriger am selben Ort Bargeld an drei unbekannte Täter übergeben, die auch ihn zur Herausgabe seines Portemonnaies aufgefordert hatten. Zeugen erkannten die mutmaßlichen Täter und informierten die Polizei. Das Trio flüchtete zunächst über die Hochstraße, wurde jedoch schnell von den Beamten eingeholt. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Gelsenkirchen zu melden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige