Rat stimmt für Corona-Gedenkveranstaltung in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen wird eine Corona-Gedenkveranstaltung stattfinden. Das hat der Rat der Stadt gerade beschlossen.

© Smileus - Fotolia
  • Stadt und Glaubensgemeinschaften sollen Konzept erarbeiten
  • Termin steht noch nicht fest

"Wir wollen ein Signal des Zusammenhalts in der Pandemie setzten", sagte Sascha Kurth von der CDU bei der Begründung des gemeinsamen Antrages von SPD, CDU, Grünen und FDP. Außerdem wolle man einen Rahmen für Trauer geben. Gemeinsam mit Vertretern der Glaubensgemeinschaften und anderer Gruppen soll die Stadt jetzt ein Konzept für eine einmalige oder auch eine regelmäßige Gedenkveranstaltung erarbeiten. Wann die Gedenkveranstaltung erstmals stattfinden könnte, ist also noch unklar. Die Linke stimmte gegen eine Corona-Gedenkveranstaltung und kritisierte den Vorstoß als unwürdige Symbolpolitik.

Weitere Meldungen

skyline