Rathäuser von Gladbeck und Gelsenkirchen weiter in SPD-Hand

Bei der Stichwahl haben sich gestern in beiden Städten die Spitzenkandidatinnen der Sozialdemokraten durchgesetzt. Mit Karin Welge in Gelsenkirchen und Bettina Weist in Gladbeck stehen zum ersten Mal Frauen an der Spitze der Stadt.

Karin Welge nach der Wahl zur Oberbürgermeisterin in Gelsenkirchen
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Karin Welge (59,4 Prozent) war nach ihrem Sieg über CDU-Herausforderer Malte Stuckmann (40,6 Prozent) gestern Abend erleichtert:

© Radio Emscher Lippe
Bettina Weist nach der Wahl zur Bürgermeisterin in Gladbeck
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services

Die neue Bürgermeisterin von Gladbeck, Bettina Weist (62,8 Prozent), hatte am Ende des Wahlabends warme Worte für ihren Konkurrenten Dietmar Drosdzol von der CDU (37,2 Prozent):

© Radio Emscher Lippe

An die Urne sind bei der Stichwahl gestern nicht allzu viele Bürger gegangen: In Gladbeck lag die Wahlbeteiligung bei 30,3 Prozent, in Gelsenkirchen bei 26,6 Prozent.

Bei der Landratswahl im Kreis Recklinghausen hat der Gladbecker Michael Hübner (49,5 Prozent) denkbar knapp gegen den CDU-Kandidaten Bodo Klimpel (50,5 Prozent) verloren.

Weitere Meldungen

skyline