Rattenbefall und Taubenskelette in Häusern gefunden

Das Interventionsteam EU-Ost hat in Gelsenkirchen wieder viele Missstände aufgedeckt.

© Bild: Radio Emscher Lippe
  • Gesundheitsamt wegen Infektionsgefahr eingeschaltet
  • Ermittlungen wegen Leistungsmissbrauch und Steuerbetrug

Bei Kontrollen in Problemhäusern haben die Gelsenkirchener Behörden jetzt besonders unangenehme Missstände aufgedeckt: Ein Haus war von Ratten befallen, in anderen Gebäuden wurden Taubenskelette und großflächiger Schimmel entdeckt. Wegen Infektionsgefahr wurde sofort das Gelsenkirchener Gesundheitsamt eingeschaltet. Einem Bewohner droht ein Bußgeldverfahren, weil sich illegaler Müll in seinem Hinterhof türmte. Außerdem wird gegen mehrere Personen wegen mutmaßlich erschlichener Sozialleistungen und Steuerbetrugs ermittelt. Kontrolliert wurden insgesamt acht Häuser in Schalke, Ückendorf und Rotthausen.

Ein Team aus Stadt, Jobcenter, Polizei und Energieversorger geht in Gelsenkirchen seit Jahren gegen die Verwahrlosung von Häusern und Leistungsmissbrauch vor.

Weitere Meldungen

skyline