Raubserie von Jugendlichen: Polizei klärt viele Fälle auf

Der Kampf der Gelsenkirchener Polizei gegen jugendliche Räuber zeigt offenbar Wirkung. Die Zahl der dieser Raubüberfälle gehe nach einigen Festnahmen laut Polizei mittlerweile zurück. Um die Raubserie aufzuklären, wurde extra eine Ermittlungskommission eingerichtet.

Symboldbild einer Polizeifestnahme
© abr68 / Fotolia.com
  • Polizei konnte mittlerweile 94 Überfälle aufklären
  • Acht Untersuchungshaftbefehle vollstreckt

Die Gelsenkirchener Polizei habe mittlerweile 94 von fast 149 Raubüberfälle von Jugendlichen aufgeklärt, sagte uns ein Polizeisprecher. Insgesamt wurden bis jetzt 74 jugendliche Tatverdächtige ermittelt und acht Untersuchungshaftbefehle vollstreckt. Seit dem vergangenen Herbst überfallen in Gelsenkirchen immer wieder jugendliche Täter andere Jugendliche und Kinder – teilweise drohen sie mit Messern oder schlagen ihre Opfer. Beute sind meist Handys, Geld oder Kopfhörer. Vor allem von September bis November vergangenen Jahres und im Januar zählte die Gelsenkirchener Polizei viele Raubüberfälle von Jugendlichen. Die meisten der festgenommenen mutmaßlichen Täter ist laut Polizei zwischen 14 und 19 Jahre alt.

Weitere Meldungen

skyline