Rauch in Gelsenkirchen-Resse durch brennende Strohballen

Die Gelsenkirchener Feuerwehr warnt vor Rauch- und Geruchsbelästigung. Anwohner sollten Fenster und Türen zu lassen.

© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe
  • Große Menge Strohballen in Brand
  • Verkehrsbehinderungen für Autofahrer

+++ Update 13.21 Uhr +++

Die Löscharbeiten an 800 Strohballen am Osterkampsweg in Gelsenkirchen-Resse könnten noch bis heute Nacht dauern. Das sagte uns ein Feuerwehrsprecher. Da der Wind gedreht hat, kann es jetzt in Buer und Erle zu Geruchbelästigungen kommen. Die Feuerwehr rät Anwohnern dort, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Die Gelsenkirchener Polizei hat mittlerweile erste Hinweise zum Brand auf dem Bauernhof. In der Nähe des Brandortes haben Zeugen kurz vor Ausbruch des Feuers heute morgen eine verdächtige Person gesehen. Dem geht die Polizei jetzt nach. Sie schätzt den Schaden auf 40.000 Euro. 

Beschreibung der verdächtigen Person

Laut Polizei beschreiben Zeugen einen Verdächtigen, der gegen 8.15 Uhr gesehen wurde. Dieser hatte lange blonde Haare und trug ein rotes Oberteil. Beim geschätzten Alter liegen die Zeugenaussagen weit auseinander, heißt es. Der Unbekannte wird auf 25 bis 50 Jahre geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Gelsenkirchen unter den Rufnummern 0209

365-7112 (Kriminalkommissariat 11) oder 0209 365-8240 (Kriminalwache) entgegen.

Das war die Lage heute Morgen um 10 Uhr:

Auf einem Bauernhof am Osterkampsweg brennt im Moment eine große Fläche mit etwa 800 Strohballen. Dadurch kommt es laut Feuerwehr zu Rauch- und Geruchsbelästigung. Der Brandrauch zieht zwar in Richtung Herten und Recklinghausen, Anwohner in Resse sollten aber sicherheitshalber ihre Fenster und Türen geschlossen halten. Auch das THW ist mit Einsatzkräften vor Ort.

Sperrungen für den Verkehr

Autofahrer sollten den Bereich rund um den Osterkampsweg meiden - durch den Feuerwehreinsatz gibt es Verkehrsbehinderungen. Aktuell ist laut der Gelsenkirchener Polizei die Brauckstraße gesperrt. Auch der Bus kann dort nicht lang fahren. Wie lange die Sperrung noch dauert, ist unklar.

Weitere Meldungen

skyline