Razzia gegen internationale Drogenbande in Gelsenkirchen

Dem Bundeskriminalamt und der Staatsanwaltschaft Köln ist ein Schlag gegen internationale Drogenschmuggler gelungen - unter anderem bei Durchsuchungen am Gelsenkirchener Stadtgarten.

© Hans Blossey
  • Stadtgarten-Residenz in Gelsenkirchen durchsucht
  • 50 Kilo Drogen, Waffen und Munition sichergestellt

Am Nachmittag wurde im Rahmen einer bundesweiten Razzia unter anderem auch die Stadtgarten-Residenz in Gelsenkirchen vom BKA durchsucht. Die sieben Tatverdächtigen sind zwischen 22 und 48 Jahre alt. Sie sollen seit Januar 2020 Drogen und Waffen ins europäische Ausland geschmuggelt haben. Für ihre Kommunikation hätten sie kryptierte Messenger- und Telefondienste genutzt, teilte das Bundeskriminalamt mit.

Bei der Razzia in verschiedenen Städten bundesweit wurden drei Haftbefehle vollstreckt und drei weitere Verdächtige vorläufig festgenommen. Bei den Durchsuchungen, unter anderem in Gelsenkirchen, wurden rund 50 Kilo Drogen gefunden, dazu Waffen und Munition. Insgesamt waren an der Razzia mehr als 130 Polizisten beteiligt.

Weitere Meldungen

skyline