RB46 rollt ab morgen wieder in Gelsenkirchen

Wegen des Betreiberwechsels standen die Züge zwischen Gelsenkirchen und Bochum seit Mitte Januar still.

© Didgeman / pixabay.com
  • RB46 ab morgen im Stundentakt unterwegs
  • Deutsche Bahn übernimmt Linie von Abellio

Für Bahnpendler, die von Gelsenkirchen nach Bochum müssen, gibt es gute Nachrichten: Die RB46 zwischen den beiden Hauptbahnhöfen fährt ab morgen wieder - und zwar erstmal im Stundentakt. Normalerweise fahren die Züge jede halbe Stunde. Der neue Betreiber, die Bahn-Tochter DB Regio, nimmt den Betrieb etwas früher auf als geplant. Eigentlich sollte es erst Ende Februar losgehen. Der Ersatzverkehr mit Bussen wird morgen eingestellt. Bis Ende Januar war die RB46 von Abellio betrieben worden. Weil das Bahnunternehmen pleite ist, mussten die Linien an neue Betreiber übergeben werden. Um den Übergang vorzubereiten, sind auf der RB46 zwischen Gelsenkirchen und Bochum seit Mitte Januar keine Züge gefahren.

Weitere Meldungen

skyline