Regen könnte bei uns zu Überflutungen führen

Die Böden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind so ausgetrocknet, dass sie nicht so viel Wasser aufnehmen können, warnt das Landesumweltamt.

© Hans / pixabay.com
  • Starkregen ab dem Abend befürchtet
  • Pegelstände dürften ansteigen

Der Regen, der in der kommenden Nacht bei uns fallen soll, könnte örtlich zu Überflutungen führen. Das befürchten Experten des Landesumweltamtes NRW. Weil die Böden sehr ausgetrocknet seien, könnten sie nicht so viel Wasser aufnehmen. Bei Starkregen bestehe deshalb die Gefahr von Überschwemmungen, heißt es vom Hochwasserinformationsdienst der Behörde. Der Deutsche Wetterdienst rechnet ab dem späten Abend auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen mit teils heftigem Regen und Gewittern. Der Schwerpunkt soll zwischen Ruhrgebiet und Münsterland liegen. Pegelstände von Flüssen und Seen könnten durch den Regen ansteigen - wegen der langen Trockenheit sind sie im Moment aber ohnehin deutlich nieder als sonst.

Weitere Meldungen

skyline