Reisezentrum im Gelsenkirchener Hauptbahnhof ist gesichert
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.10.2024 08:14
Bahnkunden unter euch können auch in Zukunft Tickets für den Nah- und Fernverkehr vor Ort im Gelsenkirchener Hauptbahnhof kaufen.

- VRR und Transdev haben Reisezentrum übernommen
- Tickets für den Nah- und Fernverkehr werden angeboten
Die Deutsche Bahn ist seit Anfang Oktober nicht mehr der Betreiber des Reisezentrums im Gelsenkirchener Hauptbahnhof - es gibt nahtlos eine Nachfolgelösung. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und das private Verkehrsunternehmen Transdev haben die Servicestelle übernommen. Die neuen Betreiber versprechen, dass ihr dort auch in Zukunft alle Fahrkarten für Regional- und Fernzüge bekommt. Außerdem soll das Angebot an Fahrkarten erweitert werden.
Schwieriges Geschäft für die Bahn
Im Frühjahr war die Zukunft des Reisezentrums im Gelsenkirchener Hauptbahnhof zunächst ungewiss. Schon damals hatte die Bahn angekündigt, nach einem neuen Partner für die Servicestelle suchen zu wollen. Weil die Deutsche Bahn die entsprechende Ausschreibung verloren hat, könnt ihr dort seit einiger Zeit keine Nahverkehrstickets mehr kaufen. Verkauft werden nur noch Tickets für die Fernzüge der Bahn. Laut der DB lohne sich so der Betrieb nicht mehr.
Grundsätzlich kaufen die meisten Bahnkunden ihre Tickets online. Deshalb hatte die Deutsche Bahn in den letzten Jahren auch schon einige Reisezentren in den umliegenden Städten geschlossen.